Johannes Huber – Klavier Rezital

J. S. Bach – Partita Nr. 1 B-Dur BWV 825

S. Prokofjew – Sonate Nr.9 C-Dur op. 103

R. Schumann – Kreisleriana op. 16

Johannes gibt sein Debütkonzert im Kupferhaus, in dem Werke von Bach, Schumann und Prokofjew auf dem Programmstehen.

Johannes Huber (*2003), geboren und aufgewachsen in Gräfelfing, begann mit 6 Jahren Klavier zu spielen. Nach zwei ersten Bundespreisen im Wettbewerb „Jugend musiziert“ und mehreren Konzertauftritten, führte ihn der Weg an die renommierte Musikhochschule Hannover, an der er seit Oktober 2023 bei Prof. Roland Krüger studiert.

Die erste Partita ist der Beginn des letzten Suitenzyklus von J. S. Bach und erlangte beim Komponisten selbst großes Ansehen. Der Sammelband der sechs Partiten erschien deshalb mit der stolzen Opuszahl „1“.

Es folgt ein Epochensprung zu S. Prokofjews letzter Klaviersonate (Nr.9), die den Höhepunkt virtuoser Klavierkunst bildet. Prokofjew zeigt sich jedoch in dieser Sonate von einer ganz anderen Seite und lässt durch die Intimität und Gesanglichkeit in sein tiefstes Inneres blicken.

Den Abschluss bildet eines der wichtigsten Klavierwerke der Musikgeschichte. In Schumanns Kreisleriana werden die Ehegestalten Robert und Clara selbstporträtiert. Ursprünglich galt deshalb das Werk der geliebt Clara. Da dies jedoch ihren Vater so sehr verärgerte, widmete Robert das Werk doch seinem guten Freund F. Chopin.

Donnerstag 24.10.2024 / 20:00 Uhr

Kupferhaus, Planegg