Hund & Katz

Hund & Katz LogoQuelle: Bildrechte beim Kulturförderverein Würmtal

An Künstler und Künstlerinnen bevorzugt aus dem Landkreis München:

Einladung zu einem Polnisch-Deutschen Ausstellungsprojekt.

Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Malerei, Skulpturen und Objekten an einer polnisch-deutschen Ausstellung zu beteiligen.

Im Rahmen der Landkreis-Partnerschaft München – Krakau wird 2018 von der polnischen Seite eine repräsentative Ausstellung von Werken polnischer und deutscher Künstler in Czeladz ausgerichtet.

„Harmonie oder Konflikt“

ist das Thema.

Zur Vernissage wird eine Gruppe von deutschen Künstlern mit Unterstützung der Landratsämter reisen.

Im folgenden Jahr 2019 wird die Ausstellung im Landratsamt München gezeigt und polnische Künstler kommen zum Gegenbesuch.

Über Hund & Katz

Hund & Katz ist eine private Künstlerinitiative, unter dem Dach des Kulturförderverein Würmtal e.V. Sie wurde vor gut 10 Jahren von Claudia und Peter Lutterkord, sowie Krystyna Bobrowska-Kates sowie auf polnischer Seite von Marita Benke-Gadja ins Leben gerufen.

Wir haben uns die Begegnung und den Austausch mit polnischen Künstlerinnen und Künstlern aus dem Raum Krakau zum Ziel gesetzt. Nach vielen gemeinsamen Treffen und inspirierenden Begegnungen (zuletzt waren wir in Krakau zum Ausstellungs-Projekt „Diesen Augenblick festhalten” eingeladen), waren wir 2016 wiederum die Organisatoren.

Hund&Katz* war auf der Reise!

Am Sonntag den, 10.9.2017 haben wir uns mit einer 16-köpfigen Gruppe von Künstlern aus dem Landkreis München auf den Weg nach dem rund 1.000 km entfernten Krakau gemacht.
Wir fuhren mit privaten Kfz, einem gemieteten 9-Personen-Bus und unserem Transport-Bus — Voll mit den gesamten Exponaten der gemeinsamen Deutsch-Polnischen Ausstellung, die wir letzten Herbst im Landratsamt München gezeigt hatten.

Zu diesem Gegenbesuch auf das Münchner „METAMORPHOSEN“-Projekt 2016 wurden wir vom Landkreis Krakau eingeladen. Dort durften wir an einem 3-tägigen Workshop in der Kunst-Akademie teilnehmen. Zudem unternahmen wir touristische Ausflüge und genossen den Austausch mit polnischen Künstlern. Am letzten Abend unseres Aufenthaltes, Freitag 15.9., fand die Vernissage der gemeinsamen Ausstellung in Dom Polonij am Rynek in Krakau statt.
Schade, dass Sie nicht teilnehmen und die sprichwörtliche Polnische Gastfreundschaft selbst erleben konnten!

*Hund&Katz, so nennt sich die private Deutsch-Polnische Kunst-Austausch-Initiative des Künstlerpaares Claudia und Peter Lutterkord.
Die anspruchsvolle „Kultur-Woche“ wird in privater Eigeninitiative mit der finanziellen Unterstützung des Landkreises München aus den Fördermitteln der Landkreispartnerschaft Krakau – München durchgeführt. Herzlichen Dank an dieser Stelle! Gerne bedanken wir uns auch für die Förderung des Kulturförderverein Würmtal e.V. (Mehr Information)

an unsere Künstler und Künstlerinnen zur Teilnahme

an der Jahresausstellung im Rathaus Planegg,
Vernissage 24.11.2017, 19 h,
Ausstellungsdauer bis 15.1.2018
Thema:

Quelle: Bildrechte beim Kulturförderverein Würmtal

Kultur, Karriere, Knödel
alles Klischee?

Land und Leute, lässige Lebensart – sind wir so? Weltstadt mit Herz – stimmt das?
Laptop und Lederhosen – hat Stoiber recht? Bussi-Gesellschaft, Bierpreis, Wies´n und
König Ludwig – da muss doch noch mehr sein!
Das Thema polarisiert, wir erwarten viele originelle Lösungen von Ihnen.

Wie sehen uns die Anderen?
Um das zu erfahren haben wir heuer wieder polnische Künstler der Gruppe
Hund & Katz zur Teilnahme eingeladen.